Abentür



  • Abentür – Die Geschichte einer waghalsigen Reise.
    Frei nach dem Bilderbuch «Die Abenteurer» von Helme Heine.

    Mit seinem dritten Stück schickt das Theater Tägg en Amsle die drei einfallsreichen «Fründe» Johnny Mauser, Franz von Hahn und Säuli Waldemar erneut los, diesmal auf eine waghalsige Reise.

    «Abentür» erzählt die ereignisreiche Geschichte von drei ungleichen Freunden und wie diese den Alltagstrott überlisten. Bunt, brenzlig und etwas verrückt. Ein Theaterstück über die Neugier auf das Unbekannte und die Kraft einer Freundschaft. Mit viel Musik und Überraschungen, für Menschen ab 5 Jahren.

    Dauer: ca. 50 Minuten
    Info-Pdf zu «Abentür»

    Die Vorlage: «Die Abenteurer» von Helme Heine
    Das Bilderbuch von Helme Heine wurde 1994 veröffentlicht und erschien 2018 in einer Neuauflage. Der erfolgreiche Bilderbuchautor erhielt diverse Auszeichnungen und Preise für seine Werke, u.a. «Schönste deutsche Bücher», den Europäischen Jugendbuchpreis und den Grossen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. In «Freunde» (1982, Gesamtauflage 5 Mio.) erschuf er seine berühmtesten Figuren Johnny Mauser, Franz von Hahn und Waldemar, welche die Protagonisten von «Die Abenteurer» sind.

    Aufführungsrechte Diogenes Verlag AG Zürich
    Illustration: Helme Heine
  • Regie
    Paul Steinmann
    ...in Villmergen geboren, lebt heute im Tösstal. Nach Pro­jekten als Schauspieler arbeitet der ausgebildete Theologe jetzt hauptsächlich als Theater-Autor und Regisseur. Schreibt und inszeniert für Amateurbühnen, Kinder- und Jugend­theater, für Stadttheater oder freie Theatertruppen und immer wieder für und mit KabarettistInnen (z.B. als ­Regisseur des «Bundes­ordners» im Casinotheater Winter­thur). Auch tätig als Drehbuch-Autor und Entwickler/Schreiber von Musical-Stoffen. Leiter von Schreibwerk­stätten und der neu aufgebauten Kabarett-Werkstatt in Olten. Schrieb und inszenierte über 110 «Zweierleier»-Sendungen (Samstags-Satire auf SRF1) und präsentiert seit 2001 regelmässig seine «Morgengeschichten» auf SRF1.

    www.paulsteinmann.ch

    Paul Steinmann führte bei «Fründe» und «Trommler» Regie für das Theater Tägg en Amsle und schrieb die Textfassungen zu beiden Stücken.

    Eine Auswahl weiterer Kinderstücke:
    «Gnöm», theater ond-drom
    «Jeda der Schneemann», M. Wetter
    «Orlando und sein Bruder», O. Zimmermann
    «So ein Hund», Theater Phönix, Linz
    «Sandkastenmann» und fünf weitere «Bruno»-Stücke, J. Bohn
    «Ohne Schuh», theater ond-drom
    «Tortuga», Tandem Tinta Blu
    «Aprikosenzeit», Theater M.A.R.I.A.
    «Grims Garten», M. Wetter
    «Sand auf der Zunge», theater ond-drom
    «Mein Parzival», Landestheater Bregenz
    «Das Wolkenmeer», Theater tabula rasa
    «Laterna magica», M. Wetter

  • Team
    Regie und Bühnenfassung:
    Paul Steinmann

    Spiel:
    Lena Wälly
    Michael Fuchs
    Claudia von Grünigen

    Idee Bühnenbild:
    Affentheater / Theater Tägg en Amsle

    Kostüm:
    Noemi Hunkeler

    Fotos/Film:
    MIGN, Christian Felber

    Illustration:
    Helme Heine
  • Buchen
    Du darfst jederzeit ganz unverbindlich mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns über deine Anfrage!

    Oder Du machst Dir gleich selber ein Bild und besuchst eine von unseren Vorstellungen. Dazu bist du natürlich gerne ein­geladen, gib uns einfach kurz Bescheid, wann du kommst.

    Pdf mit weiteren Infos:
    Theaterstücke für Menschen ab 5 Jahren

«Abentür» wird unterstützt durch


Ein herzliches Dankeschön!

 

Um diese Webseite für dich optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.